Wahlaufruf: Bei der Europawahl Sabine Verheyen & die CDU wählen!

Klaus Voussem MdL

Vorsitzender Stadtverband & Stadtratsfraktion

Unser Europa, unser großes Projekt des Friedens, der Freiheit und des wirtschaftlichen Erfolgs wurde und wird von Konrad Adenauer, Helmut Kohl und von Angela Merkel maßgeblich mitgestaltet. Heute kommt es wieder auf uns an.

Denn wir spüren: Es gibt Kräfte, die Europa zerstören, spalten und schwächen wollen. Andere wollen nur Geld verteilen und neue Schulden machen. Manche wollen alles zentralisieren, alles regulieren und alles vorschreiben. Einige sprechen sogar ernsthaft von Enteignungen und Sozialismus. Und es gibt die, die nur in Verboten und neuen Belastungen denken.

Aber unser Europa muss sich dringend um die großen Fragen der Zukunft kümmern: um Wohlstand, Sicherheit und Frieden. Wir wollen ein Europa, das mit Technologien und Innovationen eine starke Wirtschaft mit guten Jobs schafft und gleichzeitig das Klima schützt. Wir wollen ein Europa, das mit gemeinsamer Forschung Krankheiten wie Krebs und Alzheimer besiegt. Wir wollen ein Europa, das zum Schutz vor organisierter Kriminalität und Terrorismus eng zusammenarbeitet. Wir wollen ein Europa, das unsere Werte und unsere europäische Lebensart erfolgreich verteidigt.

Unser Europa achtet dabei immer die starke Stimme der Kommunen und Regionen – sie sind das Fundament unseres Zusammenhalts und unserer europäischen Identität.

Wir sehen das Modell der Volkspartei in Europa derzeit bedroht. Die Union ist jetzt die letzte echte Volkspartei in Europa. Nur wir als Volkspartei sind in Gemeinden, Städten, Ländern, Bund und Europa gleichermaßen vertreten. Nur wir als Volkspartei können verschiedene Perspektiven in die Politik einbringen und einen Ausgleich vieler Interessen schaffen. Wir vertreten die Gesellschaft in ihrer Breite statt nur privilegierte Gruppen. Das schafft Akzeptanz und Stabilität für unsere Demokratie. Auch deshalb kommt es jetzt auf uns an.

Unsere Union, die Gemeinschaft aus CDU und CSU steht in diesem Wahlkampf geschlossen. Mit Manfred Weber haben wir zum ersten Mal einen gemeinsamen Spitzenkandidaten von CDU und CSU. Manfred Weber ist auch der Europäische Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei. Mit Manfred Weber gibt es die Chance, dass ein geerdeter und bürgernaher Kandidat aus der Mitte des Europäischen Parlaments zum Präsidenten der Europäischen Kommission wird.

Wir als CDU und CSU gehen gemeinsam mit unseren Vorschlägen für unser Europa in den Wahlkampf. Wir fragen dabei nicht: Ja oder Nein zu Europa? mehr oder weniger Europa? Wir beantworten stattdessen die Fragen: Welches Europa? Wie sieht das Europa von Morgen aus? Wir wollen und werden Europa richtig machen.

  • Unser Europa hält zusammen
  • Unser Europa schafft Wohlstand
  • Unser Europa sichert Frieden

Die CDU ist die Europapartei in Deutschland. Wir wissen, wie man Europa richtig macht: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie Europas Zukunft aussehen soll, damit unser Europa noch stärker, noch erfolgreicher und noch handlungsfähiger wird.

Jetzt kommt es auf uns an. Es macht einen großen Unterschied, welche Mehrheiten über die Zukunft Europas bestimmen. Daher rufen wir alle Wählerinnen und Wähler auf: Gehen Sie zur Wahl. Für Deutschlands Zukunft, für unsere starken Kommunen, für ein starkes NRW, für unser Europa. Wählen Sie CDU! 

Weitere interessante Artikel

Menü
X