Roitzheim. „Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler des SC Roitzheim. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms ‚Moderne Sportstätte 2022‘ erhalten sie insgesamt 80.479 Euro für gleich zwei Maßnahmen“, so Klaus Voussem MdL. Für 53.168 Euro kann der Verein die alte Heizungsanlage energetisch sanieren. Davon übernimmt das Land 47.851 Euro. Zum Projekt gehört auch der Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsgebäudes, um eigenen Strom zu produzieren und zu nutzen. Weitere 32.628 Euro erhält der Verein, um Geräte zur Pflege des neuen Kunstrasenplatzes anzuschaffen, etwa einen Traktor. Hier belaufen sich die Gesamtkosten auf 36.254 Euro.

Ich freue mich sehr, dass der SC Roitzheim nun die Möglichkeit hat, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten“, so  Voussem, „nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“

Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen des SC Roitzheim mit den Arbeiten beginnen. Rainer Schütz vom Vorstand des SC Roitzheim hatte bereits sehnsüchtig auf die Fördermittel gewartet, denn der alte Tennenplatz entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Sportplatz. „Wir haben viele Spieler verloren, die nur noch auf Rasen und Kunstrasen spielen wollten. Das ändert sich nun zum Glück mit unserem neuen Kunstrasenplatz, der noch um eine Flutlichtanlage erweitert werden soll“, so Schütz.

Klaus Voussem: „Mit den nun erteilten Förderentscheidungen können wir unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen“, so Voussem.

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.