Einen politischen Ausblick auf das Jahr 2024 gegeben

Auf Einladung von Hubert Dobers, Vorsitzender der Senioren Union Euskirchen, besuchte der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem das Neujahrstreffen der Seniorinnen und Senioren. Bei Kaffee und Kuchen und in geselliger Atmosphäre gab Voussem einen politischen Ausblick auf das Jahr 2024 und berichtete über die aktuellen Vorhaben der NRW-Landesregierung. „Politisch wird das Jahr 2024 extrem spannend“, so Voussem. Das liege nicht nur an den Wahlen in den USA, sondern vor allem an Europa- und Landtagswahlen in Deutschland. „Wir alle wissen, was wir an unserem Europa haben und wertschätzen. Denn wir alle wissen, was Europa uns gebracht hat“, so Voussem, denn: „Europa, das ist für uns ein friedliches Zusammenleben der Völker, das sind offene Grenzen für Handel und Reisen, das ist eine gemeinsame Währung und kultureller Austausch. Das alles wollen wir erhalten, damit auch unsere Kinder davon profitieren können und lernen, welchen Mehrwert die EU uns allen bringt.“

Sorgen bereitet dem Landtagsabgeordneten derweil der Schlingerkurs der Ampel-Regierung in Berlin, der viel Vertrauen in die Politik gekostet hat. Das würden vor allem die Landwirte spüren, deren Frust sich in den Protesten entlud. „Unsere Landwirte schaffen jeden Tag mit ihren Händen einen Mehrwert für unsere Gesellschaft – sei es beim Ackerbau oder in der Milchviehhaltung. Deshalb verdienen sie auch eine Perspektive. Sie wollen sprichwörtlich wissen, wohin es gehen soll mit der Landwirtschaft“, so Voussem.

Neben dem Bund müsse auch das Land NRW sparen und den Gürtel enger schnallen, da die Steuereinnahmen zurückgehen. „Nicht gespart wird bei Kindern, Schule und Sicherheit“, erklärte Voussem den Ansatz der rot-grünen Regierung in Düsseldorf. Dies seien die Zukunftsthemen, die es auszubauen gelte. Abschließend dankte Hubert Dobers Klaus Voussem für seinen realistischen Ausblick auf das Jahr 2024.

X