CDU Stadtratsfraktion Euskirchen zu Gast in Charleville-Mezéirès

Vor gut einem Jahr wurde in Euskirchen ein Partnerschaftsverein gegründet. Er verfolgt das Ziel, die seit dem Jahr bestehenden Städtepartnerschaften der Stadt Euskirchen mit Leben zu füllen. Der Verein arbeitet eng mit der Stadt Euskirchen zusammen und unterstützt Vereine und Instituten, die gerne einen Austausch mit einer der beiden Städtepartnerschaften in Euskirchen organisieren möchten.

Grund genug für einen Besuch mit der CDU Stadtratsfraktion Euskirchen in unserer französischen Partnerstadt Charleville-Mézierès. Diese Städtepartnerschaft besteht bereits seit dem Jahr 1961. Charleville-Mézières Bürgermeister Monsieur Boris Ravignon hat es sich nicht nehmen lassen, die christdemokratischen Euskirchener Stadtverordneten gemeinsam mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und weiteren Vertretern des Stadtrats im Rathaus zu begrüßen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Voussem dankte den französischen Gastgebern in einer kleinen Ansprache für den sehr freundlichen Empfang und die Vertiefung unserer Freundschaft. Klaus Voussem: „Ich bin sehr dankbar für unsere langjährige deutsch-französische Städtepartnerschaft und die Gründung des Partnerschaftsvereins. Hinter jeder Partnerschaft stehen Menschen, die Europa tagtäglich mit Leben erfüllen – im Kleinen wie im Großen. Dieses Engagement ist kostbar – gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Daher ist es Bürgermeister Boris Ravignon und mir so wichtig, die gelebte Freundschaft zwischen Charleville-Mézières weiter zu stärken und dabei zu helfen, sie auch auf Zukunftsthemen auszurichten.“

Es wurde vereinbart, den partnerschaftliche Austausch in den kommenden Monaten insbesondere im sportlichen und kulturellen Bereich weiter zu vertiefen.

X