CDU startet erfolgreich in die neue Legislatur

Endlich konnte die CDU-Ratsfraktion ihre Arbeit aufnehmen: Zum 1. November startete die neue Legislaturperiode und der Stadtrat konstituierte sich am 3. November. Die CDU-Fraktion konnte bei der Kommunalwahl alle Direktmandate gewinnen und stellt nun mit 22 Vertretern die größte Fraktion im Stadtrat. Einen ersten Erfolg konnte die CDU bei der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister erringen, denn sie stellt mit Sandra Eisermann die erste Stellvertreterin von Bürgermeister Sacha Reichelt. Eisermann war bereits in der alten Legislaturperiode die erste stellvertretende Bürgermeisterin.

Daneben war auch über die Vergabe der Ausschüsse abzustimmen. Hier bekam die CDU-Stadtratsfraktion den Zugriff auf drei von sechs möglichen Ausschüssen. So wird der Ausschuss für Umwelt und Planung, der Ausschuss für Tiefbau und Verkehr und der Ausschuss für Kultur, Freizeit und Sport zukünftig von einem Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion geleitet. Über die personelle Ausgestaltung der Ausschüsse wird erst in der Ratssitzung am 18. November abgestimmt werden.

„2025 war ein gutes Jahr für die CDU Euskirchen“, resümierte der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Voussem MdL. „Wir stellen wieder den Bürgermeister, haben alle 22 Stadtratsmandate und alle sieben Kreistagsmandate direkt gewonnen und stellen nun die erste stellvertretende Bürgermeisterin sowie die Vorsitze in drei Ausschüssen. Das ist ein toller Erfolg, der nur gemeinsam möglich war.“ Auf dieser Grundlage lasse sich nun weiterhin gute Politik für die Menschen in Euskirchen machen.

X