Freizeitangebote für Jugendliche prüfen & erweitern

Die CDU Fraktion im Euskirchener Stadtrat hat beantragt, die Angebot für Jugendliche in den Ortsteilen zu prüfen und bei Bedarf auszuweiten. Der Rat wird sich damit am 27. April 2023 befassen. Mit der Jugendvilla in der Kreisstadt Euskirchen ist bereits eine Einrichtung vorhanden, dieein breites Angebot für Jugendliche in der Freizeit vorhält. Mit Sportraum, PC & Internet, Disco & Stage, Chill- & Loungearena und vielen weiteren Angeboten gibt es auf 500 Quadratmetern ein breites Freizeit- und Sportangebot. Dieses Angebot wird durch das Jugendmobil in einigen Ortsteilen erweitert, so dass die Jugendlichen auch hier einen Treffpunkt haben, der an verschiedenen lagen ein Freizeitangebot und ein Zusammenkommen ermöglicht. Laut Auskunft der Caritas, die das Mobil betreibt, gibt es leider keine weiteren Kapazitäten, um noch mehr Orte im Stadtgebiet anzufahren.

„In verschiedenen Ortsteilen gibt es so keinen Testen Anlaufpunkt für Jugendliche. Auch die Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten sind teilweise nur begrenzt möglich. Häufig werden als Treffpunkte die Kinderspielplatze genutzt, die insbesondere den kleineren Kindern unter 14 Jahren zur Verfügung stehen sollten“, so Markus Gemünd, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Daher soll die Stadtverwaltung prüfen, ob in den Ortsteilen der Bedarf nach Freizeitangeboten für Jugendliche besteht. Falls die Prüfung dies ergibt, so gilt es, diesen Bedarf im Kooperation mit den örtlichen Vereinen umzusetzen und entsprechende Gelder zur Umsetzung in den Haushalt einzustellen.